logo header

schrift header

• In unserer Einrichtung sind alle Kinder von 1-6 Jahren unabhängig von Sprache, Herkunft, kleinen Handicaps und Konfession willkommen.
  • Bei uns gibt es viel Platz zum Spielen in unserer alten Schule inmitten einer idyllischen naturnahen Umgebung
  • Wir sind ein katholischer Kindergarten, in dem die christliche Werteerziehung und auch die religiösen Feste und Feiern gelebt werden
  • Wir haben einen ehrenamtlichen Träger aus unserer Elternschaft. Es besteht eine große Zusammenarbeit mit dem Kindergartenteam.
  • überschaubare Kinderanzahl von max. 50 Kindern in 2 Gruppen (Kleinkindgruppe 1-3 Jahre, Regelgruppe 3-6 Jahre), dadurch ein guter Kontakt zu allen Kinder im Kindergarten möglich, die Kinder können sich auch gegenseitig besuchen
  • lange Betreuungsmöglichkeit von 7.30-16.00 Uhr und freitags bis 14.00 Uhr
  • Nach Absprache mit Träger und Team besteht die Möglichkeit der Einzelintegration behinderter Kinder nach § 93 BSHG - unter Berücksichtigung unserer baulichen Besonderheiten (viele Treppen)
  • verschiedene Aktionsecken in unserer vielseitig nutzbaren Aula
  • unser neu gestalteter Garten mit vielen Spielmöglichkeiten und Rückzugsecken und Möglichkeit zu Naturbeobachtungen z.B. in unserem Hochbeet
  • Einbindung der Prinzipien und Materialien der Montessoripädagogik (Erziehung der Kinder zur Selbständigkeit unter Beachtung ihrer sensiblen Phasen - „Hilf mir, es selbst zu tun“)
  • Projektarbeit mit den Kindern nach dem situationsorientierten Ansatz
  • eine starke Elterngemeinschaft, sehr intensive Elternarbeit – auch Hospitationen sind möglich, durch Elternmithilfe z.B. bei Gartenaktionen, Festen,... kann vieles realisiert werden bei uns
  •  Natur- und Waldtage in die nahe Umgebung
  •  Gesundes Frühstück 1x im Monat
  •  vielfältige Angebote vormittags und nachmittags (Turnen, Musikalische Erziehung, Kreativ, sprachlich, Experimente....)
  •  Einbeziehung der Großeltern in unsere Arbeit (Oma - Opa - Feiern, Unterstützung der Kindergartenarbeit durch Mitgehen an unseren Naturtagen, Vorlesen, backen,...)
  •  Einbindung unseres Kindergartens in die Dorfgemeinschaft (Seniorennachmittag, Besuch der Ortsbücherei, Mitgestaltung der Maibaumaufstellung, St. Martin,....)
  •  intensive Fortbildungen der Teammitglieder
  •  Vernetzung mit vielen Institutionen für unsere pädagogische Arbeit
  •  Nach Wunsch besteht die Möglichkeit, einmal in der Woche an der musikalischen Früherziehung, verbindlich für ein Kindergartenjahr, teilzunehmen (mind. 8 Kinder im Alter von 3-6 Jahren). Hierfür erhebt die Musikschule Arnstein einen Beitrag.